Aus mit der Werbung von alkoholfreiem Bier in Russland
In Russland ist Werbung vom Alkohol verboten. Bald gilt es auch für alkoholfreies Bier
Derzeit hat die Zahl der versteckten Bierwerbung deutlich zugenommen.
Aufgrund des Verbots der Direktwerbung für Bier bewerben viele Unternehmen dieses
in anderen Produktkategorien, beispielsweise bei alkoholfreiem Bier.
Werbung für alkoholfreies Bier wird von
Bierherstellern aktiv genutzt, um für ihre alkoholischen Produkte zu werben.
Solche Werbung enthält Symbole und Visualisierungen, die zum Verwechseln mit
alkoholischen Getränken identisch sind. Dies schafft die Voraussetzungen für
die Verbreitung von Alkoholmarken bei Minderjährigen und führt bei ihnen zu
einer positiven Wahrnehmung des Bierkonsums. Obwohl alkoholfreies Bier keinen
Ethylalkohol enthält, richtet sich seine Vermarktung häufig an dieselbe Zielgruppe
wie die Werbung für traditionellen Alkohol. Darüber hinaus bestätigen
zahlreiche Studien, dass Werbung für alkoholfreies Bier den Alkoholkonsum in
der Gesellschaft, insbesondere bei jungen Menschen, erhöht.
In diesem Zusammenhang besteht Bedarf an einer gesetzlichen Regelung der Werbung für alkoholfreies Bier, um eine versteckte
Werbung für alkoholische Getränke zu verhindern. Das Bundesgesetz zielt darauf
ab, den Einfluss der Werbung für alkoholfreies Bier zu begrenzen, die die
Popularisierung von Alkoholmarken fördert und bei Minderjährigen Assoziationen
zum Konsum alkoholischer Getränke schafft.
Es ist notwendig,
die Möglichkeit der Verwendung von Logos, Marken und Corporate Identity von
Alkoholmarken bei der Werbung für alkoholfreie Produkte auszuschließen und
durch die Einschränkung von Werbestrategien zur Umgehung bestehender
Beschränkungen zusätzliche Hindernisse für die Vermarktung alkoholischer
Produkte zu schaffen.
So sind der Meinung die Verfasser des Gesetzesentwurfes
Aleksej
Dorochov – Ihr Anwalt für Russland
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